Loading

Software Trends 2018

Die Geschwindigkeit der Entwicklung im IT Bereich insbesondere in der Software Entwicklung nimmt laufend zu. In diesem rasanten Umfeld ist es umso wichtiger, einen klaren Überblick zu haben, welche Technologien in Zukunft wichtig werden oder bleiben.

In diesem Artikel werden die drei wichtigsten, strategischen Technologie Trends im Bereich Software Entwicklung für das laufende Jahr 2018 beschrieben. Mit diesen Trends sind wir vor Allem beim Entwickeln neuer Anwendungen aber auch beim Consulting konfrontiert.

Software Trends 2018

1. Blockchain

Der wohl populärste Technologie Trend im Bereich Software Entwicklung der letzten Jahre geht weiter. Seit der Kursexplosion von Bitcoin und dem gesamten Kryptomarkt im letzten Jahr, ist Blockchain überall. Blockchain und verwandte Distributed Ledger Technologien (DLT) wie Hashgraph ermöglichen es, den Besitz von virtuellen und physischen Objekten digital und anonym zu regeln.

In unserem Blockchain Workshop, den wir regelmässig beim Sihlcity in Zürich durchführen, haben wir mit zahlreichen Unternehmern über Blockchain und Kryptowährungen gesprochen. Viele Unternehmer, Geschäftsführer und Technologie-Verantwortliche haben jetzt den Trend erkannt und sind mit Ihren Programmierern daran, Blockchain in die bestehende Prozesslandschaft einzubauen. Daher steigt Bedarf an Blockchain-Know-How, -Applikationen und -Entwicklern im Jahr 2018 sehr stark an.

Erst kürzlich habe ich mit Spannung den Artikel der Schweizer Crowdlending Plattform Swisspeers gelesen, die Ihre Plattform bereits auf die Ethereum Blockchain portiert haben. Dies zeigt, wie schnell Umstieg auf eine Crypto-Plattform erfolgen kann.

2. Artificial Intelligence

Künstliche Intelligenz ist beeindruckend und furchterregend zu gleich. An der I/O 2018 hat Google Anfang Mai seinen neuen Assistant vorgestellt, der in der Lage ist selbständig Telefongespräche mit Menschen zu führen. In den letzten Jahren wurden im Bereich A.I. unglaubliche Fortschritte erzielt. Seit 2017 besiegt künstliche Intelligenz den Menschen in den komplexesten Spielen, die je erfunden wurden. Hinzukommen automatische Bilderkennung, selbstfahrende Autos, intelligente Geräte und unzählige weitere Anwendungen.

Im Jahr 2018 findet A.I. immer weitere Verbreitung und es kommen immer mehr intelligente Anwendungen auf den Markt. Zudem werden A.I. as a Service Angebote ausgebaut und weiter vereinfacht. Vom A.I. Boom betroffen sind insbesondere Mobile Apps und der gesamte IoT Bereich. Die Auswirkungen auf die User Experience und das User Interface Design sind enorm. In Zukunft werden in vielen Applikationen die Knöpfe und Eingabefelder verschwinden und durch eine intelligente Spracheingabe ersetzt.

3. Progressive Web Apps

Progressive Web Applications, kurz PWAs, sind reguläre Webapplikationen, die für den Benutzer so aussehen, als wären Sie native oder zumindest hybrid Apps. Bei Progressive Web Applications handelt es sich im Grunde um normale Webapplikationen, die mit HTML5, CSS und Java Script entwickelt werden. Über HTML5 Erweiterungen hat die Webapplikation per Java Script Zugriff auf das Mobilgerät und kann auch offline Daten speichern. Langfristig können mit PWAs insbesondere einfache Mobile Apps durch PWAs ersetzt werden. Die laufend verbesserte Browserunterstützung und die relativ niedrigen Entwicklungskosten sorgen dafür, dass bereits jetzt Progressive Webapplikationen entwickelt und genutzt werden können.

Wir suchen neue Herausforderungen

Wenn Ihr Unternehmen eine neue App braucht, die Blockchain einsetzt oder mit künstlicher Intelligenz arbeiten soll, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne und helfen bei der Umsetzung als klassische App oder auf Wunsch natürlich gerne auch als PWA. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.